Mara und der Feuerbringer – Nordische Mythologie zu völlig neuem Leben erweckt: Fantasy-Serie von Bernd das Brot-Erfinder Tommy Krappweis erscheint als Hörspiel – Kult Comedian Oliver Kalkofe, die „Stimme der Harry Potter Hörbücher“ Rufus Beck, sowie der hochkarätige Cameo-Auftritt eines „Hobbits“ aus der Herr der Ringe Verfilmung verleihen den germanischen Göttern ihre Stimme und schaffen ein ebenso außergewöhnliches wie originelles Erlebnis für alle Fantasy- und History-Fans.

So hat man nordische Mythologie auch noch nicht erlebt: Unter dem Credo „Götter, Gags und Fantasy“ erscheint am 10. Dezember die erste Hörspiel-Box Mara und der Feuerbringer. Es ist die Vertonung der 2009 erstmals erschienenen Fantasy-Reihe. Ihr geistiger Vater: der Münchner Kult-Autor Tommy Krappweis, der vor rund 20 Jahren das charmant vor sich hin nölende Kastenbrot „Bernd das Brot“ erschuf.

Aber auch als packender Fantasy-Autor wird er längst von der Szene gefeiert, und das weltweit: Sein Film nach dem ersten Band der MARA-Trilogie erhielt den Role Play Convention Award für den „besten deutschen Fantasyfilm seit der Unendlichen Geschichte“. Auch sein 2017 veröffentlichter Hörspielhit Ghostsitter bewies das Talent für altersübergreifende Unterhaltung, brachte es bislang auf zwölf Staffeln und schaffte es sogar in den USA über Wochen hinweg in die Top 5 der Spoken Word-Titel!

Mit Mara und der Feuerbringer beschert der Autor der Mittelalter- und Fantasy-Szene ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: Wie kaum ein anderes Hörspiel zuvor entführt es in die Mythologie-Welten der alten Germanen und lässt die Sagen um die alten Götter neu aufleben. Und das mit absoluten Kult-Stimmen! So spricht TV-Legende Oliver Kalkofe den weissagenden Zweig, der Mara auf ihre Reise schickt. Die Mutter der Protagonistin Mara wird von Esther Schweins gespielt („RTL Samstag Nacht“). Dem Feuerbringer selbst leiht Thomas Rauscher seine Stimme, der auch schon als Gothmog im „Herr der Ringe“ zu hören war und Billy Boyd (Pippin) ist in einem humorvollen Cameo-Auftritt als schottischer Tourist zu hören, der auf der Suche nach dem Oktoberfest (im Monat August) verzweifelt.

Tommy Krappweis hat dafür eigens mit dem renommierten Wissenschaftler Professor Rudolf Simek (Uni Bonn) zusammengearbeitet, um die mythologischen Inhalte wirklich detailgetreu zu vermitteln.

Sein Wunsch dahinter: Deutschland die eigene Geschichte wieder nahezubringen. „Die nordische Mythologie ist ein Teil unserer Geschichte, der von den Nazis bis zur Unkenntlichkeit entartet und beschädigt wurde“, so Krappweis. Ganz ohne Zeigefinger will er mithilfe von Mara einen faszinierenden Einblick in die Zusammenhänge der alten Religion unserer Vorfahren mit der unmittelbaren Gegenwart geben und uns unser Verhältnis zu unserer eigenen kulturellen Vergangenheit verändern.

Worum es in dem Fantasy-Abenteuer geht: Die 15-jährige Mara ist eine junge Heldin, die jedoch keinerlei Helden-Klischees zu bieten hat. Mit ihrer Mutter lebt sie in München, da ihr Vater die beiden vor einigen Jahren verließ. Mara ist überzeugt, dass die zunehmende „esoterische Verschwurbelung“ ihrer Mutter schuld daran war. Diese reagiert darauf mit umso mehr spirituellen Bemühungen und erreicht damit das Gegenteil. Aufgrund der Tagträume, die Mara immer mal wieder sichtbar wegdriften lassen, ist sie auch das Ziel von Mobbing in der Schule, und so wünscht sie sich nichts sehnlicher, als „normal zu sein“. Doch leider sieht es ganz danach aus, als würde mit dem Beginn der Handlung von Mara und der Feuerbringer eher das Gegenteil in Erfüllung gehen …
Mara besucht unfreiwillig ein höchst albernes „Baumsprechseminar“ mit ihrer Mutter. Als Mara einen kleinen Zweig aus den Haaren ihrer Mutter entfernt, beginnt dieser mit ihr zu sprechen. Während das Mädchen glaubt, den Verstand zu verlieren, erklärt der Zweig (Oliver Kalkofe) ihr, dass sie eine Spákona – eine germanische Seherin – sei, die das Ende der Welt verhindern soll.
Ein spektakuläres Abenteuer beginnt, das Fans der Mittelalter- und Fantasy-Szene sofort in seinen Bann ziehen dürfte.

Die erste Hörspiel-Box, die aus insgesamt drei CDs besteht, und der das erste Mara-Buch zugrunde liegt, erscheint am 10. Dezember bei Edel. Die Box erscheint in einer hochwertig produzierten Verpackung mit absolutem Sammlercharakter. Den Booklets liegt ein ausführliches Glossar zur nordischen Mythologie bei.

Mara und der Feuerbringer – Das Original-Hörspiel zum 1. Buch
3 CDs
EAN: 4029759170716
Laufzeit: insg. ca. 210 Minuten
Erscheinungsdatum: 10.12.2021
Label: Edel Music & Entertainment GmbH
UVP: 19,99 Euro
www.edel.com

(Quelle: Rosenheim Rocks)

(1300)