Mit viel Gefühl

Ende September hat Staubkind eine neue CD herausgebracht, das siebte Album mittlerweile. Auf Da ist immer noch mein Herz gibt es viel zu entdecken: Gefühle und Hoffnungen, Schmerz und Melancholie, Optimismus und Weitermachen. Man spürt, dass der Mann hinter der Band und Songschreiber, Louis Manke, einiges davon selbst erlebt hat.

Vom früheren Dark Rock der ersten Staubkind Alben ist wenig übriggeblieben, ich finde der Mastermind macht sich gut als melancholischer Liedermacher im Rock-Pop-Bereich. Er berichtet von Krisen, vergangenen Beziehungen, vom Leben an sich, aber darüber steht auch immer wieder „Fang dir deine Träume“ wie das gesprochene Intro zeigt. Die Fähigkeit eine Geschichte zu erzählen, beweist Manke in „Stunde Null“. Er setzt seine stimmlichen Möglichkeiten zwischen rau und weich ein, das gibt diesem und jedem weiteren Song eine gute Wirkung.

Hörenswert ist auch die Zusammenarbeit mit Mareike Steen in „Kämpferherz“ und Steven „Elijah“ Neuhaus in „Alles wird gut“, so unterschiedlich und doch passend zu diesem Album. Mit mehr Wucht tritt „Könige auf Zeit“ auf, ein richtig guter, tanzbarer Song. Und dann gibt es den „Träumer“ mit Klavier- und Streicherbegleitung, stimmlich so zart und doch auch wieder kraftvoll, ein besonderer Song mit viel Gefühl.

Es sind die unterschiedlichen Facetten von Staubkind, die diese Platte ausmachen. Die melancholischen und emotionalen Stimmungen und Geschichten, die aufgegriffen wurden, sprechen mich und sicherlich viele andere an. Louis Manke ist gereift, er nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine emotionale Reise. Er beweist seine Qualität als Songschreiber, der mit seinen Texten mitten ins Herz treffen kann, und er legt den geeigneten rockigen bzw. ruhigeren Sound darunter.

Anspieltipp: Da ist immer noch mein Herz, Träumer, Könige auf Zeit

:mosch: :mosch: :mosch: :mosch: :mosch: 

Staubkind: Da ist immer noch mein Herz
Premium Records, Vö. 22.09.2023
14,99 €

www.staubkind.de

Tracklist:
1. Intro
2. Da ist immer noch mein Herz
3. Stunde Null
4. Bis ich wieder glauben kann
5. Mit jedem Schritt
6. Song zu viel
7. Kämpferherz (feat. Iris Mareike Steen)
8. Periskop
9. Träumer
10. Vielleicht irgendwann
11. Könige auf Zeit
12. Dem Himmel so nah
13. Alles wird gut (feat. Steven „Elijah“ Neuhaus)

Staubkind Tour 2023
06.10.23 Frankfurt / Das Bett
19.10.23 München / Hansa 39
20.10.23 Zwickau / Alter Gasometer
21.10.23 Berlin / Hole44
27.10.23 Hamburg / Knust
03.11.23 Leipzig / Werk2
04.11.23 Erfurt / HsD
————–
09.12.23 Dresden / Alter Schlachthof – Ein Weihnachtsabend

(1934)