Duckomenta-©-SMÄK

© SMÄK

Hier Enten, da Enten und da drüben auch

Seit einigen Jahren verfolgt mich die Duckomenta, mindestens zwei Mal war die Ausstellung bereits in Bayern zu Gast – und ich habe den Besuch jedes Mal verschoben, vergessen … Aber jetzt, endlich: in München, im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst (bis 30.01.2022)! Also nix wie hin.

20211002_105317Nach dem Lesen der Ankündigung war ich allerdings etwas irritiert, die Duckomenta im Museum Ägyptische Kunst? Aber beim Eintritt in die Ausstellung wird es einem klar: Enten gab es schon im alten Ägypten, die Bildnisse beweisen es! Im Pressetext zur Ausstellung heißt es: „Seit Anbeginn der Zeiten teilen wir uns die Erde mit einer charmanten Sippe Enten.“ Das erklärt doch alles.
Auf dem Weg durch die weitläufige Halle im Untergeschoss geht es vorbei an vielen Gemälden und Skulpturen, an Fossilien, fremden Artefakten aus allen Epochen und Teilen der Welt. Hinzu kommen auch sehr hilfreiche Beschreibungen zu den jeweiligen Kunstgegenständen (da kommt einem dann schon mal ein Lächeln aus, bei aller Ernsthaftigkeit natürlich).
20211002_112901Wenn man die Ausstellungsstücke und Erklärungen aufmerksam studiert, kann man gegen Ende der Schau das Gelernte mithilfe eines digitalen Spiels und mit persönlichem Einsatz überprüfen. Außerdem erfährt man noch einiges zur Konzeption des Gesehenen: 1982 begann Prof. Dr. Eckhart Bauer mit Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig spielerisch mit Mitteln der Kunst Besonderes zu erkunden. Dies war der Anfang der „Ver-Entung der Welt“, des Aufstiegs der Anatiden (der menschenähnlichen Enten) in Alltag und Kunst. Heute ist interDuck ein Zusammenschluss von Künstler*innen in Berlin. Ihre Techniken reichen von Malerei, Zeichnung und Druck bis zur Bildhauerei, ihre Ausdrucksweisen von gegenständlicher Darstellung bis zur Abstraktion. Applaus für diese Idee und Umsetzung!

Die Tage werden sicherlich bald wieder trostlos und dunkel, der Ausstellungsbesuch ist ein Garant für einen unterhaltsamen, lehrreichen und kurzweiligen Museumsbesuch für Groß und Klein in dieser Zeit.

 :ente: :ente: :ente: :ente: :ente: 

Duckomenta: Auf den Spuren der Enten (bis 30.01.2022)
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst im Kunstareal München
Gabelsbergerstr. 35, 80333 München
Eintrittspreise: Erwachsene € 6,– | ermäßigt € 5,– | Kinder bis 18 Jahre frei

www.duckomenta.com | #duckomenta
https://smaek.de/ausstellungen/duckomenta/

(1544)