Banksy in München?

Was hat es mit den seltsamen Ratten-Graffiti auf sich, die plötzlich überall auftauchen? Für die Presse ist schnell klar: Banksy, das weltberühmte Kunst-Phantom, ist in der Stadt. Auf einmal lassen Hausbesitzer Graffitis nicht mehr entfernen, sondern lösen stattdessen das besprühte Mauerwerk heraus, um es meistbietend bei Kunstauktionen zu verkaufen – immerhin geht es hier um einen echten Banksy. Oder? Die Agentur des Künstlers leugnet die Echtheit der Graffiti, und doch liefern sich reiche Sammler wahre Bieterschlachten um die Werke der Münchner Banksys. Die Kunstdetektei von Schleewitz soll herausfinden, was gespielt wird. Aber dem Ermittlerteam eröffnen sich dabei immer neue Abgründe. Sie geraten mitten hinein in den Konflikt um Guerillakunst und gnadenlose Kunstvermarktung – und müssen erkennen, dass bei ihrer Recherche nicht nur die Wahrheit auf der Strecke bleibt.

Wer, wo, warum, Original, Fälschung, in München? Banksy und der blinde Fleck ist ein Kriminalroman und genau als solcher zu beurteilen. Es ist eine Geschichte mit künstlerischen und kriminellen Handlungen, viel Blut ist nicht zu erwarten.
Zu Banksy muss man nicht mehr viel erzählen, Presse, Instagram, Schwarzes Bayern Webzine und auch ein Buch (s. Rezension) vermitteln Wissenswertes. Interessant ist, was die Kunstdetektei von Schleewitz so alles zu Tage bringt in Bezug auf Banksy und die Münchener Kunstszene. Die smarte Mitarbeiterin Clara, IT-Fachmann und Kollege Max und ihr Chef von Schleewitz gehen die Sache größtenteils auf unterschiedliche Weise an. Auf der Suche nach dem mysteriösen Streetart-Künstler stößt die Kunstdetektei auf immer weitere Rätsel. Das Kunstgeschäft ist kompliziert und verstrickt, der Gewinn soll mit allen Mitteln erreicht werden, es gibt Kniffe um vieles möglich zu machen, so manches bleibt dabei auf der Strecke, vor allem die Wahrheit – da gibt es einiges zu erzählen.
Der dritte Teil der von Bernhard Jaumann konzipierten Fälle mit Kunstbezug ist gut erzählt. Mir fehlt etwas der tödliche Kick, aber der kam gegen Ende dann doch noch. Die Beteiligten und Nebendarsteller sind gut und vielschichtig beschrieben. Wer Lust auf und Interesse an Banksy hat, sich gut unterhalten lassen und miträtseln will und in die Kunstszene eintauchen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.

Wer den Autor und Banksy und der blinde Fleck live in München und Umgebung erleben will, hat dazu Gelegenheit am 05.10. in Bad Aibling und am 12.10. in München.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch2: 

Bernhard Jaumann: Banksy und der blinde Fleck – Kunstdetektei von Schleewitz ermittelt, Band 3
Galiani-Berlin Verlag, Vö. 09.03.2023
320 Seiten
Paperback 17 € / E-Book 9,99 €

(988)