Die Krefelder Progressive Power Metaller Blind Guardian haben vor wenigen Wochen die Veröffentlichung ihres ersten Livealbums seit 14 Jahren bekanntgegeben. Das 22 Songs starke Paket, das den Titel Live beyond the spheres trägt, wird sowohl als 3CD-Digi als auch als 4LP-Box am 7. Juli 2017 in den Handel kommen. Neben Alltime-Classics wie „The Bard’s Song (In The Forest)“, „Valhalla“ oder „Mirror Mirror“ wurden auch eher selten gespielte Songs wie „And then there was silence“ auf dieser Liveplatte festgehalten.
„Wir haben die besten Songs aus über 40 Shows, die wir während der Europatour 2015 aufgenommen haben, zu einer Show zusammengestellt und somit die schönsten und atmosphärischsten Momente auf CD verewigt“, erzählt der Gitarrist André Olbrich.

Mittlerweile haben Blind Guardian das zweite Live-Trackvideo zum Song „Prophecies“ veröffentlicht. Und dieses ist etwas ganz Besonderes! Denn der Clip wurde von Schlagzeuger Frederik Ehmke eigenhändig ausschließlich aus den Aufnahmen einer einzigen Kamera zusammengesetzt, die die Band auf jeder Show der Tour begleitet hat! Damit ist dieses Video ein echtes Highlight, das man auf keinen Fall verpassen sollte! Lest hier Frederiks Statement, um mehr über die Produktion dieses Clips zu erfahren:

„Da ich die Kamera privat schon begeistert verwendete, hatte ich beschlossen, meine Hero4 Silver auf die Welttournee mitzunehmen und alle Shows mitzuschneiden. Zunächst begann ich, nur Einstellungen um mein Drumkit herum aufzunehmen, da diese üblicherweise mit normalen Kameras nur schwer zu bekommen und dadurch recht besonders sind – dann hatte ich die Idee, einen Videoclip zu einem Song zu erstellen, der aus dem Material von all den verschiedenen Shows bestand und nur mit einer einzigen Kamera aufgenommen wurde. Jeden Abend probierte ich neue und abwechslungsreiche Plätze für die GoPro aus. So kam eine Riesenmenge an Shows zusammen, aus denen ich das Video zusammensetzen konnte, in welchem alle getourten Territorien und Kontinente repräsentiert werden. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Da ich üblicherweise meine GoPro auf einem normalen Mikrostativ befestige, fragte ich jeden Tag nach dem Stativ, und ob es dort, wo ich es haben wollte, im Weg wäre. Ich schätze, das hat den ein oder anderen aus der Crew genervt – besonders wenn diese an einem stressigen Tag vergessen hatten, ihn mir bereit zu stellen, und in dunklen Kisten danach wühlen mussten. Aber ich bin froh, dass ich drauf bestanden habe, denn dadurch enthält das Video nun einige sehr seltene und besondere Kamerawinkel – so direkt und so nah an der Band, wie man sie so bislang noch nicht gesehen hat. Die besonderen Merkmale der GoPro, wie ihr extremer Weitwinkel und die hohe Auflösung und Bildrate, taten ihr Ãœbriges dazu, die schnell wechselnden Lichtverhältnisse und noch schnelleren Bewegungen auf der Bühne einzufangen. Dazu ist die Kamera klein und nicht im Weg für die Blicke der Zuschauer und kann dadurch sehr nah am Musiker aufgestellt werden.“

Und zur Wahl des Songs erzählt Frederik folgendes: „‚Prophecies‘ war die perfekte Wahl für den Song. Wir alle spielen ihn gerne, und ich denke, das wird jedem klar, wenn er sich unser Stage Acting ansieht. Auch wurde er von Anfang an vom Publikum super angenommen, was uns natürlich eine Menge der Energie zurückgibt, die wir jeden Abend in unsere Shows stecken. Und natürlich repräsentiert er unser neuestes Studioalbum und ist eine wichtige Station in der Saga um den Roten Spiegel. Wenn ich das Video schaue, kommen all die netten Erinnerungen an die vielen Hallen und Leute zurück, für die wir auf dieser langen Tour gespielt haben.“

Hier könnt Ihr Euch das Video anschauen:

Mit der Liveversion von „Mirror Mirror“ veröffentlichen Blind Guardian vor Kurzem schon einen der erwähnten Klassiker von Live beyond the spheres, der von Bildmaterial der vergangenen Tour ergänzt wird.
„’Mirror Mirror‘ ist einer der größten Klassiker von Blind Guardian und bekannt dafür, von Band und Fans bei jeder Liveshow gemeinsam als krönender Abschluss zelebriert zu werden“, kommentiert André den Track. Schaut Euch den Clip hier an.

Bestellt Live beyond the spheres jetzt vor: http://nblast.de/BlindGuardianLBTSNB
Bestellt Live beyond the spheres in digitaler Form vor, um „Mirror Mirror“ und „Prophecies“ sofort herunterladen zu können oder streamt die Songs: http://nblast.de/BlindGuardianDigital

Live beyond the spheres – Tracklist:
CD1
01. The ninth Wave
02. Banish from Sanctuary
03. Nightfall
04. Prophecies
05. Tanelorn
06. The last Candle
07. And then there was Silence

CD2
01. The Lord of the Rings
02. Fly
03. Bright Eyes
04. Lost in the Twilight Hall
05. Imaginations from the other Side
06. Into the Storm
07. Twilight of the Gods
08. A Past and Future Secret
09. And the Story ends

CD3
01. Sacred Worlds
02. The Bard’s Song (In the Forest)
03. Valhalla
04. Wheel of Time
05. Majesty
06. Mirror Mirror

Blind Guardian live:
02.07. I – Milan – Battlefield Metal Fest
08.07. D – Ballenstedt – Rockharz Open Air
02.08. H – Székesfehérvár – Fezen Fesztivál
03.08. SK – Bratislava – Majestic Club
05.08. S РRejmyre РSkogsr̦jet Festival
10.08. E – Villena – Leyendas del Rock
11.08. UK – Derby – Bloodstock Open Air
12.08. A – Graz – Metal on the Hill
25.08. PL – Straszecin – Czad Festival
26.08. D – Dresden – Alter Schlachthof

Weitere Infos:

www.blind-guardian.com

www.facebook.de/blindguardian

www.nuclearblast.de/blindguardian

(Quelle: Nuclear Blast)

(1794)