Musik entdecken

Es ist das eine selbst über Musik zu schreiben, das andere ist darüber zu lesen und zu hören, wenn es um das persönliche Interesse an der Entwicklung von Tönen, Texten, Gesang, Instrumenten und Persönlichkeiten geht. Es geht um den Blick hinter die jeweilige Albumproduktion oder auch Informationen zu Orchestern bzw. Bands, und die jeweilige Musik sich neu bzw. anders zu erschließen. Dank der Meilensteine von SWR1 und dem Orchester Podcast von Anne Schoenholtz über die ARD-Audiothek kann ich das nach Lust und Laune tun, und es gibt immer wieder einen Wow- oder Aha-Moment.

©ARD-Audiothek

Jede Woche stellt die SWR1-Musikredaktion seit ca. 2018 ein Meisterwerk der vielschichtigen Musikwelt aus der Vergangenheit vor, immer auch mit Musikausschnitten und vielen Informationen zum Hintergrund der jeweiligen Produktion, zum Beispiel zu den Künstler*innen (u.a. Die Fantastischen VierMTV Unplugged oder Janis JoplinPearl), den technischen Know-Hows (u.a. bei The BeatlesSgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band). Zum Internationalen Frauentag steht die musikalische Frauenpower mit unterschiedlichen Gesprächspartnerinnen im Vordergrund. Fans der elektronischen Klänge werden ebenso unterhalten, etwa mit Kraftwerks Trans Europa Express und Die Mensch-Maschine, oder die Synth-Pop-Fans zufriedengestellt mit Yazoos Upstairs at Eric’s. Dann steht noch David Bowies Album The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars und Rio Reisers Rio I. auf dem Programm. Da gibt es noch so viel anzuhören und zu entdecken. Ich freue mich immer wieder darauf, danach die jeweiligen Alben noch einmal nachzuhören und unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

SWR1 – Meilensteine
ARD Audiothek

©ARD-Audiothek

Die klassische Musik fließt auch in andere Musikrichtungen ein, sei es bei Rock, Pop, Metal etc. Mit Sir Simon Rattle hat das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, kurz BRSO, 2023 einen Chef-Dirigenten mit Weltruf bestellt, was dieses Orchester schon sehr interessant für mich macht. Und dann gibt es da noch Anne Schoenholtz, die Geigerin beim BRSO ist. Sie bringt Interessierten die Musiker*innen und Instrumente in einem solch großen Orchester näher, und das auf immer wieder unterhaltsame Art und Weise, unter anderem auch durch die psychologischen Spielchen mit ihren Gesprächspartner*innen.
Wie funktioniert ein Orchester? Wie kommt man da rein? Und wieso tragen Orchestermusiker*innen eigentlich immer nur schwarz? Das sind Beispiele für Fragen, die Anne Schoenholtz beantworten kann, denn sie sitzt ja an einer sehr guten Quelle. Als Host des Orchesterpodcasts nimmt sie ihre Zuhörer*innen mit hinter die Kulissen des BRSO und entlockt ihren Kolleg*innen so manches Geständnis und auch witzige Geschichten aus dem Orchesterleben.
In der mittlerweile dritten Staffel wird geklärt, wie Konzertprogramme überhaupt zustande kommen, welche Wehwehchen die Musiker*innen typischerweise plagen und warum es über die Bratschen so viele Witze gibt. Simon Rattle beantwortet immer wieder mal am Ende der Folge Fragen aus der Community und erzählt aus seinem beruflichen und privaten Leben. Ein Blick darauf (siehe auch den Instagram-Kanal) und zwei Ohren dazu (bei der ARD-Audiothek) zahlt sich aus, um einen intensiveren Eindruck von der Orchesterarbeit an sich und überhaupt zu bekommen.

Schoenholtz – Der Orchester Podcast
ARD Audiothek
Instagram

(602)

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert