Das Feuer brennt in ihr und ihm

Wieder mal auf der Suche nach Krimi und Unterhaltung in irgendeiner Mediathek? Da gibt es zwei Tipps für euch aus der Feder von Su Turhan und im Interview mit Su Turhan in der ARD Audiothek:

Su Turhan: Seelenfeuer
ARD Radio Tatort – Vö. 11.08.2023 – 53 Min.
Mit: Yanina Adler, Martin Weigel, Omid Memar, Carolin Conrad u.a. | Musik: DAS HOBOS | Regie: Ulrich Lampen
ARD Audiothek

Bei Privatermittlerin Yanina Adler taucht plötzlich Ranko Gojun auf. Vor einigen Jahren hat sie ihn zuletzt gesehen – damals war sie als Sozialarbeiterin für Jugendliche zuständig. Mit Genugtuung nimmt sie zur Kenntnis, dass Ranko inzwischen ein unbescholtenes Leben führt. Mit Gewalt und Drogen hat er nichts mehr am Hut. Allerdings wird er von der Polizei verdächtigt, seinen Bruder ins Koma geprügelt zu haben. Mit Yaninas Hilfe will er den wahren Täter finden. Sie geht beim Opfer zu Hause und andernorts auf Spurensuche – und da sie als Detektivin ermittelt, benötigt sie dafür keinen Durchsuchungsbeschluss.

Su Turhan hat eine wirklich gute Basis für ein wünschenswertes Fortsetzungskriminalhörspiel gelegt. Es wurde der nötige Münchener Charme und die Geräuschkulisse eingebaut, die so eine Story braucht. Selbstverständlich handelt hier eine Detektivin mit Erlebnissen, die sie geprägt haben und die sie nicht vergisst und nicht vergeben wird. Sie hat ein feines Gespür für Menschen und ein scharfes Auge, dem nichts entgeht. Und die Klientel, die sie früher vertreten und beschützt hat, birgt sicher noch mehr interessante Geschichten.

:musik: :musik: :musik: :musik: :musik: 

Su Turhan, Autor und Regisseur, über seine bayerisch-türkische Schnittmenge
06.07.2023 – 38 Min.
ARD Audiothek

Eine weitere hörenswerte und unterhaltsame Zugabe ist ein Interview mit dem Autor und der Person Su Turhan, das im Rahmen der Reihe „Blaue Couch“ veröffentlicht wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, so ist er, der Su! Der Pressetext dazu lautet: „Su Turhan sollte eigentlich in der Metropole New York aufwachsen, doch seine Familie strandete in Straubing. Wie seine bayerisch-türkische Herkunft heute seine Arbeit prägt, darüber spricht er auf der Blauen Couch.“ In dem Gespräch mit Torsten Otto stellt er diesen Ansatz richtig und erzählt viel über seine Arbeit am Schreibtisch und sein Werden.

:musik: :musik: :musik: :musik: :musik: 

s.a. Su Turhan bei SB

(852)