Drei Dates und zwei blutige Kämpfe

Wo könnte ein ehemaliger Profi-Killer besser seinen Ruhestand genießen als auf der winzigen Hebriden-Insel Colonsay, wo garantiert niemand nach ihm sucht? Der einäugige Scharfschütze Hynch fühlt sich zwischen den einheimischen Eigenbrötlern bald wie zu Hause – aber auch ein bisschen einsam. Also gibt er eine Kontaktanzeige auf und lädt die drei vielversprechendsten Kandidatinnen auf die Insel ein. Dummerweise hat ihm in der Zwischenzeit auch ein Gangsterboss, mit dem er noch eine Rechnung offen hat, eine Killerin auf den Hals gehetzt. Ob Hochlandrind Thin Lizzy wohl weiß, welches von Hynchs Dates der Todesengel ist?

Unter dem Pseudonym Gordon Tyrie schreibt Glauser-Preisträger Thomas Kastura seine Hebriden-Krimis mit herrlich skurrilen Akteuren und mit verzwickter, nicht gleich vorhersehbarer Handlung sowie einem Schuss schwarzen Humors. Schottenkomplott ist der dritte schottische Insel-Krimi, Schottensterben habe ich euch 2021 vorgestellt. Mittlerweile sind der Ex-Killer und Thin Lizzy auf die nächste Insel gezogen und treffen auf unvorhersehbare Weise wieder aufeinander. Auf dem sonst so beschaulichen Colonsay geht es für beide hoch her. Beide gewinnen Freunde und auf die ein oder andere Weise dezimieren sie ihre Gegner, nicht immer zum Vorteil für den ein oder anderen. Nichtsdestotrotz entstehen Familienbande und tiefe Freundschaften.
Man wird mit diesem Buch gut unterhalten, der Mittelteil hat mir beim Lesen etwas zu schaffen gemacht mit seiner leicht aufkommenden Langeweile, dafür kommt es dann doch noch zum rasanten Abschluss. Die entstandene Familienbande lässt darauf schließen, dass es eine Fortsetzung der Hebriden-Krimis geben wird.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch2: 

Gordon Tyrie: Das Schottenkomplott
Droemer TB Verlag, 01.07.2022
384 Seiten
Paperback 14,99 € / E-Book 12,99 €

(695)