Über die Erdatmosphäre hinaus

Schloss_in_den_Sternen_02-CoverIm Band 1 habe ich Seraphin und seinen Vater, Professor Dulac, zu ihrem geheimnisvollen Auftraggeber begleitet und bekam einen Einblick in dessen Pläne. 1869 ist das Raumschiff, das im Auftrag von König Ludwig II. entsteht, fertig. Die Mannschaft geht an Bord, um den Weltraum zu erobern und den Äther zu suchen, den auch schon Seraphins Mutter entdecken wollte, allerdings kehrte sie von dieser Reise nicht wieder zurück. Aber dieser Flug ist gefährlich, sie starten ins Ungewisse, ein Passagier hegt eigene Pläne, und auch Fürst von Bismarck hat schon von diesem Experiment erfahren und will es für sich nutzen.

Alex Alice überzeugt wieder durch seine Bilder, die zum Teil so leicht sind wie der im Weltraum zu entdeckende Äther. So manches Mal fühlt man sich an Jules Verne erinnert, aber Das Schloss in den Sternen – 1869: Die Eroberung des Weltraums hat einen eigenen Erzählstil, der durch die Bebilderung eindrucksstark unterstützt wird. Wirklich fantasievoll finde ich die Darstellung des Fluggeräts auf seinem Jungfernflug. Der Science-Fiction-Fan wird angesprochen, und so mancher Steampunk-Begeisterte wird seine Freude an dem Anhang haben, in dem mehr zum Ätherschiff Schwanstern erzählt wird: das geht vom Bau des Fluggeräts über die Ausstattung bis zum Modell des Raumanzugs für den König. Es steckt viel Liebe zum Detail und wohldurchdachtes Interesse des Autors dahinter. Ein bayerischer König und ein Junge sind auf der Suche, der König ist seinem Ziel näher gekommen, Seraphin muss sich noch gedulden, Band 3 wird sie und den Leser hoffentlich zufriedenstellen.

Ausdrucksstarke Panels, eine sehr gut erdachte Geschichte mit etwas Witz garniert, Science Fiction nach meinem Geschmack, hier kann man nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch:

Alex Alice: Das Schloss in den Sternen, Band 2 – 1869: Die Eroberung des Weltraums
Splitter Verlag, 01.06.2016
http://www.splitter-verlag.eu/das-schloss-in-den-sternen-1869-die-eroberung-des-weltraums-buch-2.html
16,80 €

(1061)