Luftballons


044902044-spiel-des-lebens
Emily kann endlich der strengen Überwachung und der Überfürsorge ihrer Eltern entfliehen, indem sie ihr Studium beginnt. Zwar wohnt sie immer noch in London und nicht weit vom Elternhaus entfernt, aber das Studentenwohnheim scheint ihr Neubeginn und Freiheit zu sein. Doch bereits am ersten Tag entdeckt sie, dass sie beobachtet wird – dann erhält sie eine seltsame SMS und plötzlich befindet sie sich mitten im „Spiel des Lebens“, dessen Regeln scheinbar ein Psychopath bestimmt – doch welche Verbindung hat er zu Emily?

Veit Etzold ist vor allem durch den blutigen Thriller Final Cut bekannt geworden. Spiel des Lebens richtet sich in erster Linie an Jugendliche, ist aber für Erwachsene ein nicht minder spannender Thriller geworden, der den Leser durch London führt und in eine Geschichte hineinzieht, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Man ist schnell gefesselt vom flüssigen Schreibstil und dem Aufbau der Story, immer wieder gibt es Ruhepausen, bevor es wieder actionreich wird.
Man fühlt auf der einen Seite mit Emily mit und geht ihren Weg, findet heraus, warum sie Luftballons hasst, löst gestellte Rätsel und fragt sich, wer am Ende das Spiel auf welche Weise gewinnen wird. Auf der anderen Seite erhält man immer wieder kurze Einblicke in die Denkweise des Täters, der scheinbar nur eine Motivation hat: Rache – und ein bisschen Spaß daran, Emily alles zu nehmen. Dabei achtet er genau darauf, dass kein Unschuldiger ums Leben kommt, was ihn fast schon wieder ehrenwert erscheinen lässt.
Etzold gelingt es, auf wenigen Seiten bereits große Spannung aufzubauen, die sich bis zum Schluss steigert. Auch ausweglose Situationen löst er und lässt seine Geschichte weiterlaufen.
Natürlich kann man rasch Vermutungen anstellen, wer der Täter ist, aber so einfach ist es dann doch nicht, wie man bald feststellen muss – denn nicht alles, was deutlich auf eine Person hinweist, ist auch wahr.
Ob es Emily am Ende gelingen wird, das Spiel zu gewinnen, muss jeder selbst herausfinden. Der Spielleiter jedenfalls hat eine sehr genaue Vorstellung vom Ende und vom Sieger – und gewinnen kann immer nur einer!

Veit Etzold wurde 1973 in Bremen geboren und hat für Medienkonzerne, Banken und Unternehmensberatungen gearbeitet. Seine Erlebnisse finden sich immer wieder in den Charakteren seine Romane wieder.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch:


Veit Etzold – Spiel des Lebens. Band 01
INK Verlag 2012
352 Seiten, broschiert
14,99 €
13,99 € ebook
Kaufen

(2928)