Mit ihrer Debütsingle „Geboren um zu sein“ veröffentlichten Voltwechsel aus der Steiermark eine tiefgründige Mischung aus deutschsprachigem Heavy Rock, mit der sie das erste Kapitel ihrer musikalischen Laufbahn aufschlagen. Die Formation um Sänger Patrick Schmidleitner, Bassist Gernot Neumann, Gitarrist Heinz Schwarzäugl und Schlagzeuger Nino Markgraf veröffentlichen damit eine Single, die neugierig macht, ich habe nachgefragt.

Wer verbirgt sich hinter Voltwechsel?
Voltwechsel ist eine vierköpfige Band aus dem österreichischen Graz. Die Band besteht aus Patrick Schmidleithner (Gesang + Gitarre), Heinz Schwarzäugl (Gitarre), Gernot Neumann (Bass) und Nino Markgraf (Drums).

Ein paar Worte zur Bandgeschichte/-entstehung?
Während Heinz, Gernot und Nino schon länger still und heimlich zusammen Musik gemacht haben und auf der Suche nach den richtigen Mitmusikern immer wieder enttäuscht wurden, war Patrick noch in Oberösterreich und wusste nichts von seinem Glück (lacht). Nach seinem Umzug nach Graz meldete er sich irgendwann auf einen Post, der von Bassist Gernot vor über einem Jahr veröffentlicht wurde. Mit dem hätte niemand mehr gerechnet!

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Wir werden von außen des Öfteren in die Deutschrock-Schublade gesteckt, da wir nun mal deutschsprachigen Rock machen. Wir kombinieren allerdings mehrere Stile miteinander, was das Besondere bei unserer Musik ausmacht.

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Voltwechsel klingt wie …?
… eine Mischung aus Heavyrock und Grunge

Musikalische Helden/Vorbilder/Inspirationen?
Rammstein, Green Day, Biffy Clyro, The Offspring, Thousand Foot Krutch, Seether, Nirvana

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Das ist ganz unterschiedlich, mal kommen die Ideen beim Lernen, mal beim Autofahren, mal bei der gemeinsamen Probe. Wichtig ist zumindest immer ein freier Kopf! Wenn der Stress im Alltag überwiegt und der Kopf voll ist, geht die Kreativität einfach völlig verloren.

Was läuft bei euch gerade für Musik?
Nino: „Bring me the horizon“, Igorrr
Gernot: „The legends rise“ von Godsmack
Heinz: Fever333, Asking Alexandria

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Voltwechsel-Album zu hören sein?
Ukulele

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Gernot: Dass die Welt auf den Punkt zurückgesetzt wird, als es Corona nicht gab.
Heinz: Talent (lacht)

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Gäbe es eine Mischung, die Probleme löst, dann wäre es bestimmt Absinth + Prima Sprit (lacht).

Woran erkennt man einen Freund?
Loyalität, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, jemand, mit dem man über alles reden kann

Wer war der Held eurer Kindheit?
Gernot: Frank Lampard
Heinz: Kasperl und da Petzi

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Bon Jovi „Keep the faith“, Weezer „Pinkerton“

Was steht als Nächstes an? Tour/Konzerte? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Jede Menge! Aktuell sind wir mitten in der Promo Phase und im Booking Prozess. Für dieses Jahr stehen so einige Konzerte auf dem Plan, die Termine werden demnächst veröffentlicht.
Der nächste Videodreh steht an, und die Termine für die nächsten Studioaufnahmen stehen auch schon. Im Herbst/Winter 22 beginnen wir mit der Arbeit am ersten Album.

https://www.voltwechsel.com/
https://www.facebook.com/Voltwechsel
https://www.instagram.com/voltwechsel_official/

 

(1667)