The Prison of Darkness

David Lagercrantz, der Mann, der Stieg Larssons unheimlich spannende „Millennium-Saga“ weiterführte, hat mit Der Mann aus dem Schatten eine neue Serie gestartet. Das Buch sieht ansprechend aus, und ich bin wahnsinnig gespannt!

Im Jahr 2003 wird in Stockholm Jamal Kabir, ein Schiedsrichter der Fußballjugend, erschlagen aufgefunden. Das kann nur Giuseppe Costa, der wütende italienische Vater eines Spielers, gewesen sein! Diesem ist jedoch kein Geständnis abzuringen. So zieht der Polizeichef die junge Streifenpolizistin Micaela Vargas hinzu.

Das ist ungewöhnlich, macht aber Sinn, denn sie stammt aus dem gleichen sozialen Brennpunkt am Rande von Stockholm wie Costa, sie kennt ihn sogar und hat ihn verbal hin und wieder schon verteidigt. Die Ermittlungen ziehen sich aber hin, das männlich dominierte Ermittlerteam kommt nicht recht voran, bis sie sich an den Psychologen Hans Rekke wenden, der für seine brillianten Abhandlungen zu Verhörtaktiken bekannt ist. Rekke lebt ein Leben, das vor allem für die junge Micaela mit Migrationshintergrund, mit ihren kriminellen Brüdern und der Hippie-Mutter bislang jenseits ihrer Vorstellungen ist. Ein schönes Haus, schöne Frau, schöne Tochter, alles ist mit Schönheit und Musik erfüllt. Dennoch nimmt er sich ernsthaft ihres Anliegens an. Ihm fällt am toten Kabir auf, was noch niemandem aufgefallen ist: Manche seiner Gesten sind wie die eines Musikers oder Dirigenten, und er hat seltsame Male an seinem Körper. Leider verläuft auch das alles im Sand. Erst als Micaela nach Monaten durch Zufall an der U-Bahn auf einen Rekke stößt, völlig zerstört und neben sich, und ihm dabei sogar das Leben rettet, kann zumindest sie wieder den Dialog mit ihm aufnehmen. Zusammen mit Rekke führt sie die Nachforschungen weiter. Kabir war damals aus Afghanistan geflohen. Anscheinend wurde er dort gefoltert. Die Hintergründe des Mordes liegen also womöglich in der Vergangenheit des Opfers? Und plötzlich nimmt die Geschichte einen ganz anderen Verlauf …

Ja, hoch waren die Erwartungen an den Bestsellerautor David Lagercrantz. Er hat die „Millennium-Trilogie“ um drei ebenbürtige Thriller erweitert, und auch dieses Ermittlerteam, der exaltierte Hans Rekke und die hartnäckige Micaela Vargas, werden drei Fälle in drei Bänden lösen. Ich bin gespannt, wie Lagercrantz seinen Figuren weiterhin Leben einhauchen wird. Leider habe ich in diesem Auftakt-Band viel vermisst. Gerne hätte ich die Charaktere näher kennengelernt, das Leben von Micaela mehr mitgelebt. Die Geschichte hätte auch weit weniger detailreich am Anfang mehr an Fahrt aufnehmen können. Dennoch bin ich gespannt auf die Weiterentwicklung der Figuren und auf weitere Fälle. Ganz am Ende des Buches beginnt der zweite Fall nämlich schon, und plötzlich lodere ich doch wieder dafür.

:lesen: :lesen: :lesen: :buch2: :buch2:

David Lagercrantz: Der Mann aus dem Schatten
Heyne Verlag, Vö. 28. Februar 2022
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten, 24 Euro
eBook: 18,99 Euro

(1436)