Ein wilder Ritt

Punkrock – bis dato war das nicht unbedingt meine Musikrichtung. Die vier Hessen von Serum 114 haben mich allerdings mit ihrem fünften Album Die Nacht mein Freund eines Besseren belehrt. Seit 2006 bringt die Band ihr Publikum zum Zuhören und Pogen.

Der Titelsong hat sich mir bereits mit der CD-Ankündigung eingeprägt. Damals noch als Teaser gibt es dazu mittlerweile ein sehr gut gelungenes Video:

Im Leben macht jeder von uns Fehler oder vollbringt Gutes, es ist „Mein Leben, meine Wahl“. Wir sind selbst dafür verantwortlich, war wir daraus machen. Die Vergangenheit wird beleuchtet, und die Erinnerung an die „Wilde Zeit“ bleibt uns. Mit „Schlaflos“ beginnt das Tanzen, nur kurze Verschnaufpausen werden vergönnt. Genauso beschwingt mit dem Hintergrund Nationalismus ertönt „Ich sehe rot“. Folge deinem eigenen Weg mit allen Konsequenzen, hinterlasse deine eigenen Spuren, das ist „Ich lebe“. Hinhörenswert sind die unterschiedlichen Gitarrenakkorde auch bei „Lasst mich gehen“. Tangoklänge hört man bei „Der Rosenkrieg“, das gemäßigte musikalische Tempo erzählt vom unschönen Ende einer Beziehung. „Lia“ ist ein bezauberndes Wesen, das sich im Laufe der Zeit und Begegnungen verändert. „Gute Nacht, Freunde“ ist das perfekte Lied zum Abschluss eines Konzertabends, und am Ende der CD kann man noch den Bonustrack „Ich bin so“ genießen. Diesen Song könnte man als Aufforderung betrachten, sich nicht zu verändern, bzw. als Feststellung eines persönlichen Ist-Zustands sehen.

Serum114_Die Nacht mein FreundDer Punk rockt, die Gitarren ziehen alle Register, die Texte erzählen Geschichten aus dem Leben, das gesamte Arrangement passt, tanzen, mitsingen, alles geht, nichts muss. Der rasende Taktstock dirigiert großartige Hooklines, der Pogo in den deutschen Städten wird durch Die Nacht mein Freund entfacht. Dieses Gesamtpaket ist genau das richtige für das 10. Bandjubiläum von Serum 114!

Bei dieser CD passt ein Track zum anderen, die Musik fetzt und rockt. Jungs, erobert die Clubs der Republik wie es euch schon im August mit den deutschen Albumcharts geglückt ist: Platz #3 kurz nach Veröffentlichung!

29.09. Berlin, Bi Nuu
30.09. Leipzig, Hellraiser
01.10. Lübeck, Riders Cafe
02.10. Bochum, Matrix
13.10. Nürnberg, Hirsch
14.10. München, Technikum
15.10. Bremen, Tivoli
16.10. Hannover, Faust
19.10. Frankfurt, Batschkapp
20.10. Stuttgart, dasCann
21.10. Köln, Essigfabrik

Anspieltipp: Fangt bei 01 an und hört bei 13 auf, meine persönlichen Favoriten sind „Schlaflos“, „Ich lebe“, „Lasst mich gehen“, „Der Rosenkrieg“

:mosch: :mosch: :mosch: :mosch: :mosch:

Serum 114: Die Nacht mein Freund
Napalm Records, 05.08.2016
€ 13,99

Tracklist:
01 Die Nacht mein Freund
02 Mein Leben, meine Wahl
03 Wilde Zeit
04 Schlaflos
05 Ich sehe rot
06 Ich lebe
07 Lasst mich gehen
08 Wie lange noch
09 Der Rosenkrieg
10 Betäubt von Dir
11 Lia
12 Gute Nacht, Freunde
13 Ich bin so (Bonus Track)

Mehr Infos & News zu Serum 114 auf:

www.serum114.de​

www.facebook.com/serum114official​

 

(3689)