Mord mit aktuellem Bezug

Im Hofoldinger Forst nahe der A8 wird der abgetrennte Arm eines alten Mannes gefunden. Der Befund der Rechtsmedizin macht die Sache nur noch rätselhafter: Offenbar war der Arm über einen längeren Zeitraum tiefgekühlt, ehe er in dem Waldstück deponiert wurde. Die Spuren führen Hauptkommissar Kant und sein Team in eine Hochhaussiedlung im Münchner Stadtviertel Hasenbergl. Doch niemand in der Nachbarschaft scheint das Opfer zu kennen. Und der einsame alte Mann ist nicht der Einzige aus der Siedlung, der verschwindet. Welche finstere Wahrheit versteckt sich hinter den Wohnungstüren?

Hallo Kommissar Kant, ich verfolge ihre kriminalistische Herangehensweise an unterschiedliche Fälle schon von Anfang an. Sie und ihr Team sind so vielschichtige wie interessante Persönlichkeiten, und die neuen Entwicklungen in ihrem privaten Umfeld sind nicht ganz so überraschend, wie die ihrer Kolleg:innen. Wer hätte gedacht, dass Hanna sich so entwickelt! Allerdings befürchte ich, dass das nicht so rosarot bleiben wird. Aber nun zu ihrem neuesten Fall: Das Cover von Kant und das Leben nach dem Tod hat mir schon gezeigt, wo es hingeht: ins Münchener Hasenbergl, ein Stadtteil, der mir gut bekannt ist. Und dann noch der Tod und das Verschwinden aus dieser zumeist anonymen Umgebung von alten Menschen hat mir einen Stich ins Herz gegeben, das hat mich länger nicht in Ruhe gelassen (fragen sie mein Umfeld). Sie verweben hier ein aktuelles Thema (Einsamkeit, Senior:innen, die auf sich gestellt sind und das aus unterschiedlichen Gründen) mit einem schrecklichen Verbrechen (ein zerteilter Mensch, der noch dazu in der selbst angeschafften Tiefkühltruhe gelagert wird), für mich eine furchtbare Vorstellung. Und gerade dieses Umfeld und dieses Thema hat ihr Schöpfer, Marcel Häussler, zu einem sehr spannenden Kriminalroman mit aktuellem Bezug entwickelt. Ich habe noch keinen ihrer zwei vorhergehenden Fälle in so kurzer Zeit verschlungen. Und ich bin schon sehr gespannt, welche Fälle sie und ihr Team in Zukunft bearbeiten werden, hier in unserer schönen Stadt, hier in dieser Gesellschaft, die ihre alten Menschen nicht aus den Augen verlieren sollte.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch: 

Marcel Häußler: Kant und das Leben nach dem Tod – Kommissar Kant in München (Band 3)
Heyne Verlag, Vö. 15.11.2023
Paperback, 304 Seiten
16 €
eBook 9,99 €

(320)