Wo blaue Vögelchen flattern

11

Die einst in Gelb gestaltete Fußgängerunterführung am Moosacher Bahnhof ist in die Jahre gekommen. Der Bezirksausschuss Moosach hat das Künstlerkollektiv Der Blaue Vogel beauftragt, die Unterführung neu zu gestalten. Der Blaue Vogel war nicht neu in Moosach.

Sie haben beispielsweise in der Baubergerstraße auf einem der GWG-Häuser einen riesigen blauen Vogel hinterlassen. Leider wurden diese Häuser mittlerweile abgerissen. Das Künstler-Kollektiv, bestehend aus KULT, ZWIST, SANZ, PYSER und Dr. KÖBES 147, hat eine ganz frische Geschichte in strahlenden Farben erzeugt, die in ihrer ganzen Länge Graffitis mit München-Bezug zeigt.

6

Vorab hatten Maler die Fläche vorgrundiert, danach wurde der Abschnitt für vier Nachmittage gesperrt. An denen ging es ans Werk. Das Motto war „Moosach über den Wolken“. Ganz klar sollten auch die Vögel mit dabei sein, ihr prägnantestes Markenzeichen. Daneben zeigt die Unterführung noch einige andere Moosach-typische Dinge: die Zahl 50 als Referenz an die alte Postleitzahl 8050, S- und U-Bahnen, denn die sind ja in unmittelbarer Nähe, und einen Vogel mit einem Akkordeon.

8

Warum der denn? Weil die Blauen Vögel während der Arbeiten von einem Mann angesprochen worden sind, der dort gespielt hat. Auch oben erwähntes, mittlerweile abgerissenes Kunstwerk an der Baubergerstraße, wurde eingearbeitet.

3

Unverständlicherweise kam es wegen der vier gesperrten Nachmittage aber auch zu einigen Auseinandersetzungen. Tja, manche Leute wollen eben keinen auch noch so kleinen Umweg gehen. Generell sind aber die Moosacher absolut zufrieden mit der Neugestaltung des Tunnels. Sie finden den Bezug zu Moosach toll – und dass es jedes Mal etwas Neues zu entdecken gibt. Seht selbst!

9

Fun Fact am Rande:
Wer nicht gleich die richtige Unterführung findet – wie ich – wird im falschen Tunnel mit einem wunderschönen Bild von Martin Blumöhr belohnt:

1

(646)