Einblicke in den Haushalt der Familie Dürer

ADSeit vielen Jahren wartete ich auf die Gelegenheit, das AlbrechtDürer-Haus in Nürnberg besuchen zu können und es mir von seiner Frau Agnes Dürer zeigen zu lassen. Ich rede hier von zwei Personen, die Ende des 15., Anfang des 16. Jahrhunderts lebten. Dank der Darstellung von Schauspielerinnen ist eine derartige Führung heute möglich.

AD-Haus_Agnes-Dürer_1Albrecht Dürer interessiert und begleitet mich schon lange, das sieht man auch an meinem Bericht aus dem Jahr 2012. Im Mai habe ich es endlich geschafft, die Führung mit Agnes Dürer durch das Fachwerkhaus zu machen. Wir sind eine sehr kleine Gruppe, die an einem Mittwochnachmittag von der Dame des Hauses mit Hausfrauenhaube und klirrendem Schlüsselbund geführt wird, die so manche Interna erzählen kann.

Das Haus unterhalb der Nürnberger Stadtmauer hat Dürer im Juni 1509 gekauft, zu dem Zeitpunkt sind Agnes und Albrecht bereits 15 Jahre verheiratet. Die Frau des Hauses unterstützt ihren Mann beim Verkauf seiner Werke, führt den Haushalt und nimmt es auch hin, dass ihr Mann ihr Haushaltsgeld einteilt (und das nicht zu großzügig). Ihr Zuhause steht nicht nur dem Ehepaar als Heimat und Werkstatt zur Verfügung, sondern ist in kleine Wohneinheiten unterteilt, da die Familie diese vermietet, das zeigen die verschiedenen Küchen im Haus. Willibald Pirckheimer, Albrechts bester Freund, ist in der guten Stube auch immer wieder mal zu Besuch. Agnes und Pirckheimer sind keine Freunde, sie muss ihn sogar nach dem Ableben von Albrecht aus dem Haus werfen, nachdem der Freund meint, sich Gemälde und andere Gegenstände nehmen zu können. Da war er aber bei Agnes an der Falschen! Bei der ca. einstündigen Führung erfahren wir noch einiges andere vom Leben und Arbeiten zum Beispiel mit einem Schusterlicht in einem berühmten Künstlerhaushalt, und das auf sehr unterhaltsame Art und Weise.

AD-Haus_Ausst_RitterTodTeufelNach der Führung kann man noch selbstständig durch das Haus gehen und auch die noch bis 16. Juli geöffnete Ausstellung „Original Dürer! Dürers Pferde“ besuchen.

Mit Agnes Dürer durchs Albrecht-Dürer-Haus
Jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag, 15 Uhr
Jeden Sonntag, 11 Uhr
https://museen.nuernberg.de/duererhaus/kalender-details/fuehrung-agnes-duerer-2095

Albrecht Dürer Haus
Albrecht-Dürer-Straße 39
90403 Nürnberg
https://museen.nuernberg.de/duererhaus/

Eintrittspreise
zuzüglich der Kosten für die Führung mit Agnes Dürer: Erwachsene 4,00 EUR – Kinder (von 4 bis 18 Jahren) 2,00 EUR

(999)