Durothar 800

Heute wollen wir euch die Hamburger Band Durothar vorstellen. Diese Viking Metal Formation besteht seit 2009 in unterschiedlicher Aufstellung, ihre Songs mit deutschen Texten erzählen von Reisen in nordische Länder, großen Schlachten, Gefahren auf See und von den Freuden einer glücklichen Heimkehr. Anfang Dezember 2016 haben sie ihr Debütalbum Auf See veröffentlicht. Erst lesen, dann lauschen, das könnte doch einen Versuch wert sein!

Wer verbirgt sich hinter Durothar?
Durothar besteht aus Markus, Maddin, Chris, Tobi und Basti.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Viking Metal wäre da wohl die passende Kategorie.

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Durothar klingt wie …?
… eine Fahrt mit dem Drachenboot über die sturmgepeitschte See.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Sehr unterschiedlich, aus quasi jeder Stimmung können gute Songs und/oder Texte entstehen.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Durothar-Album zu hören sein?
Ukulele! Oder … gute Frage, grundsätzlich haben wir keine Pläne, unsere Instrumentierung irgendwie zu erweitern. Da wir aber auch kein Problem damit haben was Verrücktes zu machen, und ein guter Kumpel eine riesige Auswahl an verschiedensten Instrumenten hat, warum auf einem Album nicht mal was probieren?

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mächen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Durothar – Auf See! Die hat schließlich dafür gesorgt, dass die Dame dort gelandet ist (grinsen).

durothar pic

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Gesundheit! In der Zeit, in der diese Band besteht, gab es schon so einige Verletzungen und Krankheiten, Gesundheit kann nie schaden. Erfolg bringt einem auch nichts, wenn man davon nichts mehr hat.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Der Hulk! Eine Eigenkreation unsererseits, entstanden während eines lustigen Spieleabends. Im Prinzip haben wir in wechselnder Kombination quasi alles zusammengekippt, was wir da hatten, und das Ergebnis war IMMER grün!

Woran erkennt man einen Freund?
Einen richtigen Freund? Er ist immer da, wenn man ihn braucht!

Wer war der Held eurer Kindheit?
Unser gemeinsamer Nenner ist Jackie Chan (grinsen).

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Ach, da gibts so ein paar … Die Schlümpfe – Tekkno ist cool, Captain Jack – Captain Jack (Single), Tommy February6 – Je t’aime, je t’aime (Single). Irgendwelche Leichen hat doch jeder im Keller!

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Da wir gerade erst unser Album veröffentlicht haben, wollen wir nächstes Jahr auf möglichst vielen Konzerten und Festivals in Deutschland und im umliegenden Ausland spielen. Dann schauen wir mal, wie es mit dem nächsten Album aussieht.

https://www.facebook.com/DurotharHamburg/

https://durothar.bandcamp.com/

(2440)