Die fabelhafte Welt der Isarnixe und das Tandem

 

Die Unterführung der Ludwigsbrücke am Müllerschen Volksbad ist eine irrsinnig viel begangene und vor allem von Radfahrenden benutzte Unterführung in München. Nun wurde dieser Tunnel am Müllerschen Volksbad für Radfahrende und Fußgänger*innen im Herbst von drei Graffiti-Künstler*innen neugestaltet. Die Künstler und Künstlerin waren Flin, ein gebürtiger Münchner und mittlerweile Wahlberliner, Graffiti-Legende Loomit und Grafikerin und Tattoo-Künstlerin Miriam Frank.

Die drei waren ein Team und kannten sich aus in München und der Umgebung an der Unterführung. Das Kunstwerk an die Wände zu bringen, war gar nicht so leicht: Mehr als 3000 Passanten und Passantinnen durchquerten täglich die Unterführung. Hier half oftmals nur laute Musik als Abschreckung für die durchrasenden Räder oder nachts zu arbeiten, wo nicht so viel los war. Unterstützt wurde das Projekt vom Verein zur Förderung urbaner Kunst e.V. Am 5. Dezember wurde das Tunnelbild offiziell eingeweiht. Hierbei wurde von Loomit erwähnt, dass 1,5 Jahre intensive Planungszeit nötig war, bis es zu diesem Gesamtkunstwerk kommen konnte. Es ist übrigens bereits das zweite Mal, dass er diese Unterführung verschönerte: 2006 hatte er hier schon mit Kollegen aus Australien und Brasilien gearbeitet, u.a. mit Os Gemeos. Doch die Farbe war mittlerweile abgeblättert, und nun ist das neue Werk fertig, und es fügt sich in die natürliche Umgebung der Isar-Flusswelt ein: Ein Biber, ein Fisch, eine Eidechse, die Isarnixe Bukolika – die übrigens draußen vor der Unterführung als Skulptur vorzufinden ist.

Eine Hommage an die vielen Radfahrer*innen und an München ist das riesige Tandem.

Auf ihm sitzen 21 Figuren, alle mit München-Bezug.

Ganz links sieht man den grantigen Engel Aloisius, auch bekannt als Münchner im Himmel, dazwischen Figuren mit Tattoos am Leib, vielleicht eine Reminiszenz an die Tattoo-Künstlerin unter den Dreien, und einen Radler mit der Frauenkirche am Kopf.

Es gibt viel zu sehen! Von Miriam Frank ist das Tandem, Loomit hat die Tierwelt gestaltet und Flin die Architektur.

Ein ganzer Tunnel voller München. Schaut’s euch an!

Wo:
Unterführung Äußere Ludwigsbrücke auf der Seite des Müllerschen Volksbads

(680)