Das Tagebuch einer Stadt – it’s so Munich!

Jetzt ist es offiziell, unser Kunstminister Markus Blume hat es öffentlich gemacht: „Street Art ist eine eindrucksvolle Kunstform, die als lebendiges Tagebuch das Stadtbild prägt und Plätze in ganz München in eine offene Kunstgalerie verwandelt. Hier zeigt sich der Spirit unserer vielfältigen Freien Kunstszene, die die kulturelle Seele Münchens und ganz Bayerns mit Leben erfüllt.“ Das können Tobias Sehr von der Munich Art Gallery und Martin Arz (Künstler, Autor und Verleger, ach, Street-Art-Tausendsassa) natürlich nur bejahen, und deswegen haben sie eine öffentliche Ausstellung der Geschichte der Street Art in München in der Münchner Innenstadt hinter dem Rathaus organisiert.

40 laufende Meter Münchner Kunst auf acht großen Transparenten, aufgespannt in der und für die Öffentlichkeit, frei zugänglich für alle.

Hierzu muss man in kein Museum gehen und in keine Galerie. Münchner*innen und Touristen*innen erfahren hier chronologisch, was bereits alles geschah:

Da wären die Münchner Jungs in den 1980ern, die illegal Züge besprühten und später zu Legenden wurden. 1985 entstand an der Dachauer Straße die größte Hall of Fame Europas, die Pfeiler unter der Donnersbergerbrücke verwandelten sich in eine riesige Streetart-Galerie und sind bis heute weltberühmt.

In einem ehemaligen Umspannwerk eröffnete das erste deutsche Museum für Urban Art, das MUCA. Dazwischen und danach war natürlich auch sehr viel, spielerisch wird auf den Bannern darauf hingewiesen.

Die Wiesnmotive der Gruppe Blauer Vogel

It’s so Munich

Weißwurst, Bier, Brezn, Münchner Kindl, gibt’s sonst noch was?

Große Murals über all die Jahre in der Stadt verteilt

Women only

Das Hands off the Wall Festival im Werksgelände, das es mittlerweile schon dreimal gab.

Und dann noch ein Hinweis: Macht ein Foto von der großen kostenlosen hier hängenden Street-Art-Map! Klasse gemacht, jede*r kann damit die Orte selbst erkunden, und wer zusätzliche Infos wünscht: STREET ART MÜNCHEN @hirschkaeferverlag, aus dem die Karte ist.

Wie geht es weiter in München? Was ist der nächste Schritt? 2024 soll wohl der Grundstein gelegt werden für ein „Festival Urbaner Kultur“. Ich bin sehr gespannt darauf!

„Street Art in München“
Landschaftsstraße | Münchner Rathaus
Dezember 2023 – April 2024

 

(878)