Der Zeitreisetunnel

Gilching hat eine neue Westumgehung. Schon bei den Untersuchungen des Erdreichs vor dem Bau der Umfahrung kamen, vor allem im Bereich Römerstraße, Gräber, Knochenfunde, und Grabbeigaben zu Tage, die Einblicke über die Vergangenheit vor Ort gaben. Es gab Hinweise auf römische Siedler vor rund 2000 Jahren. Der Verein Zeitreise hat ein eigenes Museum hierzu in Gilching bekommen. Nun hat man an den Wänden des fertiggestellten Fußgänger- und Radfahrertunnels auch noch bildlich historische Szenen anbringen lassen. Projektleiter war der Gilchinger Streetart-Künstler Melander „Lando“ Holzapfel. Unser Münchner Graffiti-Meister Loomit hat die Gestaltung der Geschichte übernommen. Er hat sich hierbei genau an die historischen Vorbilder gehalten, unterstützt vom Archäologen Hans-Peter Volpert, sodass die ausgewählten Szenen geschichtlich Hand und Fuß haben.

Der Kilti, aus dem 8. Jahrhundert, ein fränkischer Krieger und Wächter der Wege:

Der bajuwarische Löwe:

Ein Hockergrab:

Eine Römerin vor der Villa Rustica mit einem Schmuckkästchen und Schlüssel dazu:

Der römische Legionsadler, stellvertretend für die römische Zeit:

Das Projekt ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Unter anderem müssen noch Infotafeln und Hörstationen angebracht werden. Wegen Corona verschiebt sich außerdem die Eröffnung des Zeitreisetunnels noch ein bisschen, aber für Spaziergänger, Radfahrer und Hardcore-Graffiti-Fans von außerhalb sind die überdimensionalen Bildergeschichten jetzt schon zu sehen. Unterstützt wurde das Projekt vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Landkreis Starnberg, der Gemeinde Gilching und dem Staatlichen Bauamt Weilheim.

Kleiner Tipp für Ortsunkundige: Im Navi „Westumfahrung Gilching“ eingeben und dann am Ziel mutig auf dem frisch geschotterten Seitenstreifen mit Warnblinkanlage stehen bleiben, oder von München kommend an der Kreuzung nach links Richtung „Steinlach“ abbiegen und von dort das kleine Sträßchen zum Tunnel zurücklaufen.
Sehenswert!

https://www.facebook.com/zeitreisegilching

 https://www.zeitreise-gilching.de/der-zeitreisetunnel/ 

https://www.zeitreise-gilching.de/zeitreisetunnel-tag-2/ 

https://www.zeitreise-gilching.de/zeitreisetunnel-tag-3/ 

https://www.zeitreise-gilching.de/zeitreisetunnel-tag-4/

 
 

(558)